Biografie

Taras wurde am 29.04.2001 in Suhr als Schweizer mit Ukrainischen und Schweizer Wurzeln geboren. Seine erste Erfahrung mit der Panflöte machte Taras im Alter von 5 Jahren. Als Taras in die erste Klasse kam, musste man aus terminlichen Gründen eine neue Lehrperson suchen. Er begann deshalb mit Privatunterricht bei Herrn Bruno Gloor in Schönenwerd. Von 2009 bis Frühjahr 2015 besuchte Taras zusätzlich Panflötenunterricht bei Peder Rizzi am Konservatorium Zürich. Seit 2015 erlernt Taras vertieft die klassische Spielweise bei Stefan Negura von Chisinau (über Skype). Die grosse Inspiration von Taras ist die Rumänische Folklore. Im Sommer 2009 lernte er in Arosa Radu Nechifor kennen und begann vieles von ihm zu erlernen. Seit dem Sommer 2011 hat Taras bei Radu über Skype Unterricht.

Taras benutzte bis 2014 jährlich die Möglichkeit am Panflötenfestival Arosa aufzutreten. Im Sommer 2013 und 2015 trat er jeweils am Openair Konzert in Sibiu (Rumänien) vor 4‘000 respektive 15‘000 Personen auf. 2014 durfte er an den «Musikfestspiele Potsdam Sanssouci» im Marmorpalais auftreten. Im gleichen Jahr war er zudem Begleitmusiker bei einer CD Produktion. Auch in der Schweiz tritt Taras immer wieder an verschiedenen öffentlichen und privaten Anlässen auf. Er gab 2015 und 2016 eigene Panflöten Solokonzerte mit dem Schwerpunkt „Rumänische Folklore“ in Suhr, Sursee sowie in Zürich.

Grossen Erfolg erspielte sich Taras am Contest vom 1. Panflötenfestivals in Winterthur 2012, als er mit einer Goldmedaille unter den Interpreten, sowie mit der internationalen Auszeichnung „L’Esprit de Fanica Luca“ ausgezeichnet wurde. 2015 nahm Taras am Contest zum 2. Panflöten-Festival teil und verteidigte dabei seinen 1. Platz. Zusätzlich trat er an dessen Galakonzert auf. 2016 gewann Taras ein Stipendium für die „Masterclass by Zamfir's Students in Sibiu“ in der Ausschreibung von „World Pan Flute Association Inc.“. Dadurch durfte er gratis an den «Masterklassen der Zamfir Studenten» in Sibiu teilnehmen. Im November 2016 durfte die Panflöte zum ersten Mal am Aargauer Musikwettbewerb teilnehmen. Taras gewann den ersten Preis mit Auszeichnung und trat am Schlusskonzert auf. Er hatte dadurch 2017 und 2018 die Möglichkeit an den Förderkonzerten im Kanton Aargau aufzutreten. 2017 wurde Taras an das Panflötenfestival «Božská flétna» in Rožnov pod Radhoštěm (Tschechische Republik) eingeladen, welches im Radio übertragen wurde. Es wurde dabei eine Demo-CD erstellt. Am Laupersdorfer Musikwettbewerb (Schweiz) gewann Taras 2017 den 1. Platz unter allen musizierenden seiner Alterskategorie inklusive den begehrten Wanderpokal aller Teilnehmenden. 2018 verteidigte er den 1. Preis erfolgreich. 2019 erstellte Taras in Sibiu Rumänien ein Demotape mit einem professionellen Taraf.

Vom September 2013 bis August 2016 lernte Taras Piano als Zweitinstrument bei Teemu Holma in Gränichen. 2016 erhielt er den M-Check Stufe 2 für Klavier. Seit dem Eintritt in das Gymnasium lernte Taras bei Frau Verena Tschopp und stellvertretend für sie für sechs Monate bei J.-M. Weder. Als ersten Erfolg daraus hatte Taras Auftritte an der Serenaden der NKSA mit dem Klavier. Von 2018 – 2020 besuchte Taras das Schwerpunktfach Musik an der NKSA am Klavier mit Herrn Joseph Maurice Weder als Instrumental-Lehrperson. Nach Abschluss des Gymnasiums im Jahr 2020 begann Taras seinen Zivildienst, während er weiterhin Klavierunterricht bei J. M. Weder und Prof. Schabenberger nahm, um sich auf die Aufnahmeprüfung für das Musikgymnasium vorzubereiten. Im Jahr 2022 begann Taras ein Studium am renommierten Conservatorium van Amsterdam, um seinen musikalischen Horizont weiter zu erweitern. Heute begeistert Taras das Publikum mit seinen Panflötenauftritten bei verschiedenen Konzerten in den Niederlanden und der Schweiz.